KURZ GEMELDET

Gründung des Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte – Landesfrauenrat Baden-Württemberg nimmt teil!

Die Erste Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg, Ute Mackenstedt, hat am 25.01.2024 am Auftakttreffen des überparteilichen und zivilgesellschaftlichen „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“ in Stuttgart teilgenommen.

Über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg waren dort vertreten.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung, die Sie hier nachlesen können: https://www.lfrbw.de/wp-content/uploads/2024/01/2024-01-25_Erklaerung.pdf

Ute Mackenstedt dazu: „Der LFR BW verteidigt gemeinsam mit vielen Akteur:innen die Grundwerte unserer Demokratie und weiß aufgrund des Ringens um Geschlechtergerechtigkeit in den vergangenen Jahrhunderten, dass Demokratie auch Feminismus braucht. So sind die erklärten Ziele der Rechtspopulist:innen – zum Beispiel wichtige gleichstellungspolitische Errungenschaften wieder abschaffen zu wollen – explizit frauenfeindlich. Wir treten diesen antifeministischen Strömungen entschieden entgegen und stehen auf gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit.“