PRESSEMITTEILUNG

Die Digitale Landkarte der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg ist online

„Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum“

Nach langen Vorbereitungen ist nun die Digitale Landkarte der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg im Internet abrufbar. Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg hat sie erstellt und auf seiner Homepage unter www.lfrbw.de/themen/frauenerinnerungsorte/ veröffentlicht.

Für die Aufnahme weiterer Frauenerinnerungsorte in die Digitale Landkarte nehmen Sie gerne Kontakt unter info@landesfrauenrat-bw.de mit uns auf! Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung.

Folgende Informationen benötigen wir für die Aufnahme eines Frauenerinnerungsortes in die Digitale Landkarte:

• Es muss ein physischer Erinnerungsort für die zu ehrende Frau in der Stadt verortet sein. Dabei kann es sich um eine Gedenktafel, eine Stele, eine Statue und/oder Ähnliches handeln. Hierbei ist auch die konkrete Adresse mit dem Straßennamen, der Hausnummer und der Postleitzahl sehr wichtig! Zu diesen physischen Erinnerungsorten zählen KEINE Straßennamen
  • Es sollen ausschließlich Erinnerungsorte nicht mehr lebender Frauen verzeichnet werden
  • Name der Geehrten sowie biografische Hinweise
  • die max. Zeichenanzahl des biografischen Textes beträgt 4.000 Zeichen mit Leerzeichen
  • es ist möglich, dass zu einer bestimmten Frau (besonders aus den weiter zurückliegenden Jahrhunderten) nur wenig Informationen über ihren Werdegang vorhanden sind. In diesem Fall gilt der Richtwert von 4.000 Zeichen natürlich nicht. Dann wäre es schön, so viele Informationen als möglich in einen kleinen Text zu packen
  • Bild der Geehrten samt Angabe der Bildrechte
  • Bild des Erinnerungsortes auch hier unter Angabe der Bildrechte
  • Gerne auch weiterführende Literatur, Links, etc.
  • Einige Städte und Kommunen etwa publizieren mittlerweile Bücher/Broschüren etc. zu markanten Frauenbiografien. Es wäre schön, wenn die Titel dieser Bände weitergegeben werden, um die Biografien entsprechend für Interessierte anzureichern. Häufig gibt es auch Hinweise auf den städtischen Websites. Auch hier gilt: gerne angeben!

Als politische Interessenvertretung von über 50 landesweit aktiven Frauenorganisationen möchte der Landesfrauenrat mit der Digitalen Landkarte der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg die öffentliche Erinnerung an Frauenpersönlichkeiten stärken und voranbringen. Dadurch werden Frauen aus verschiedenen Epochen mit ihren unterschiedlichen Herkunftsgeschichten aus allen Regionen Baden-Württembergs sichtbar gemacht und bekommen einen angemessenen Platz in der kollektiven Erinnerung und Identität.

Die Digitale Landkarte der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg beruht auf den Informationen, die von Gemeinden oder Initiator*innen der Frauenerinnerungsorte zur Verfügung gestellt und durch Gedenktafeln oder Stelen sichtbar gemacht wurden. Sie wird laufend ergänzt. „Wir möchten diese bedeutenden Frauen nicht in Vergessenheit geraten lassen und freuen uns sehr, dass wir mit der Karte dazu beitragen können, das Leben und Wirken historischer Frauenpersönlichkeiten lebendig werden zu lassen“, erläutert Prof’in Dr. Ute Mackenstedt, Erste Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg. In der Digitalen Landkarte sind neben den Namen und Lebensdaten der Frauen auch eine Kurzbiografie sowie ein Bild des Erinnerungsortes enthalten.

Bisher existierte keine Zusammenfassung der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg. Somit ist nunmehr auch ersichtlich, welche Frauenpersönlichkeiten noch fehlen und bei den Frauenerinnerungsorten zu ergänzen wären. „Sie sind die Sichtbaren“, stellt Corinna Schneider, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Landesfrauenrates, fest. „Trotz beeindruckender Lebensleistung haben es nur wenige Forscherinnen, Politikerinnen, Künstlerinnen oder Herrscherinnen im Laufe der Jahrhunderte geschafft, ein Denkmal zu erhalten“. Zumindest diese Frauen sind nunmehr übersichtlich und vollständig im Internet zu finden.