Dokumentation des Fachtages „Demokratie braucht Gleichberechtigung: Antifeminismus als reale Bedrohung“

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute die Dokumentation unseres Fachtages „Demokratie braucht Gleichberechtigung: Antifeminismus als reale Bedrohung“ präsentieren zu können.

Die vorliegende Dokumentation bietet einen Einblick in die Impulse und Workshops des Fachtags, den der Landesfrauenrat Baden-Württemberg am Freitag, den 17. Oktober 2025 im Literaturhaus in Stuttgart veranstaltete.

Antifeminismus ist längst kein Randphänomen mehr. Er tritt zunehmend organisiert, lautstark und aggressiv auf – im Netz, in politischen Debatten und im Alltag.

Dabei richtet sich der Angriff nicht nur gegen Gleichstellungspolitik, sondern gegen demokratische Werte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt. Denn wer gleichstellungspolitische Errungenschaften in Frage stellt, gefährdet das Fundament unserer Demokratie, das gerade in unsicheren Zeiten unbedingt gestärkt und gestaltet werden muss.

Wir hoffen, dass die Lektüre Impulse zum Nachdenken liefert, weiterführende Überlegungen anstößt und hilft, die zugrunde liegenden Ursachen von Antifeminismus sichtbar zu machen.

Dokumentation Fachtag LFR BW Antifeminsmus 2025 herunterladen