
Frauen. Haltung. Politik – Das Nordische Modell im Gespräch
Vier ehemalige Bundestagsabgeordnete im Gespräch über Prostitutionspolitik, Ausstiegshilfen und den politischen Weg zum Nordischen Modell.
Das Nordische Modell verändert die Perspektive auf Prostitution und Frauenrechte grundlegend: Es entkriminalisiert Frauen in der Prostitution, stärkt Ausstiegshilfen – und sanktioniert Freier statt Frauen. Es steht für Schutz, Menschenwürde und klare Haltung gegen Ausbeutung und für die Selbstbestimmung der Frauen über ihren Körper. Doch der politische Weg dorthin ist umkämpft. Wer geht ihn – und warum? Wir laden herzlich ein zu einer Gesprächs- und Begegnungsveranstaltung mit vier ehemaligen Bundestagsabgeordneten aus vier verschiedenen Parteien, die sich nachhaltig für das Nordische Modell einsetzen: Was erleben sie in Ihren Parteien? Warum setzen sie sich persönlich dafür ein? Welche Argumente helfen ihnen, mit Widerständen umzugehen?
Nach einem moderierten Podiumsgespräch mit spannenden Impulsen und persönlichen Einblicken wird es an Stehtischen mit den Referentinnen Raum für Austausch und persönliche Begegnung geben. So kommen Sie mit den ehemaligen Abgeordneten auch über ihre langjährigen Erfahrungen im Bundestag ins Gespräch!
Wann: Mittwoch, 19.11.2025, 18.00–20.00 Uhr
Wo: Spitalhofsaal, Spitalhof, Wilhelmstr. 71, Reutlingen
Referentinnen: Leni Breymaier (SPD), Beate Müller-Gemmeke (Bündnis90/Die Grünen), Jessica Tatti (BSW), Annette Widmann-Mauz (CDU). Moderation: Claudia Guggemos (Leiterin keb Bildungswerk Kreis Reutlingen) und Marie Kaltenbach (Vorständin Bundesverband Nordisches Modell)
Beitrag: kostenlos, Spenden willkommen
Kooperation: Reutlinger Bündnis für das Nordische Modell und gegen Menschenhandel und (Zwangs-)Prostitution, Vitamin Kunstprojekte e.V., kebRT
Anmeldung: Nicht erforderlich
Kursnr.: 25-2-02-08