Frauen Gestalten Kommune: Social Media in der Kommunalpolitik (online)
Twitter/X, Facebook, Instagram, Tiktok, YouTube und Co. – die sozialen Medien sind mittlerweile zu einem der wichtigsten Instrumente für politische Kommunikationsarbeit geworden. Sei es, um die eigenen Themen zu platzieren, Kampagnen zu lancieren oder um die eigene Bekanntheit zu steigern. Vor allem bietet die Social-Media-Kommunikation spannende Möglichkeiten die eigenen Werte, Inhalte und Überzeugungen wirkungsvoll zu transportieren.
Ziel des Workshops ist es, den eigenen Online-Auftritt strategisch aufzustellen. Um die eigene Social-Media-Arbeit effektiv zu gestalten und zu koordinieren, ist es unabdingbar, vorab ein strategisches Konzept zu entwickeln. Wir stellen den Weg dorthin vor und erarbeiten mit praktischen Übungen konkrete Schritte für die Strategieentwicklung.
Referentin: Johannah Illgner, Plan W – Agentur für strategische Kommunikation
Bitte beachten: Grundkenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und das Vorhandensein von Social Media-Profilen ist erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Veranstaltung des Landesbüros Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Anmeldung unter: https://www.fes.de/lnk/fgk-social-media-2026
Ansprechpartnerin ist Nicola Roth: nicola.roth@fes.deSie erhalten eine Anmeldebestätigung und rechtzeitig vor der Veranstaltung den Zugangslink per Mail.
Die Reihe „Frauen Gestalten Kommune“ wird fortgesetzt:
Donnerstag, 26.02.2026 | 19 – 20.30 Uhr
Feministische Verkehrswende – Mobilität für alle
im Gespräch mit Pat Bohland
Donnerstag, 26.03.2026 | 19 – 20.30 Uhr
Gewusst wie! Störungen der Sitzung mit Hilfe der Gemeindeordnung lösen
mit Dagmar Wirtz